Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2009

In der Saison 2009 spielten wir wieder mit 3 Mannschaften - in der 4., 3. und 2. Liga.

Zimmerberg 1 hatte auch dank etwas Wettkampfglück das Aufstiegspiel in die 1. Liga erreicht.
In einen an Dramatik kaum zu überbietenden Wettkampf in Luzern hat der Schachclub Zimmerberg den
Aufstieg in die 1. Liga
der SMM geschafft.
Dank dem 3:3 mit Siegen an vorderen Brettern sind wir aufgestiegen.

Der Ablauf im einzeln:
Jean-Pierre Monsch muss seine Kenntnisse der französischen Eröffnung dringend aufbessern. Er hatte in der Eröffnung schon rasch einen Minusbauern.
Heinrich Tanner war in einer ungemütlichen Situation und opferte im 12. Zug einen Läufer für 2 Bauern am Königsflügel.
Julius Selecky opferte einen Bauern für Initiative, die er dann im Laufe des Spiels irgendwann wieder verlor.
Robert Schweizer spielte zu passiv, so dass er am Damenflügel schliesslich als erster die Segel streichen musste >>  0:1
Werner Eggenberberger hatte zwar wie üblich agressiv angegriffen, musste aber in einer tot Remis Stellung einsehen, dass es nicht weiterging >> 0.5:1.5
Heinrich Tanner (am 1. Brett) hatte zwischenzeitlich sogar noch ein Qualitätsopfer gemacht, dass sein Gegner aber ablehnte. Sein Spinnennetz wurde immer enger, bis der Schlussangriff gelang >> 1.5:1.5.

So hatten wir die Basis gelegt, da bei einem 3:3 der Sieg am ersten Brett entscheidend werden könnte.
3 Remis hinten würden nun reichen, aber:
Rolf Bosshard steht auf Verlust, es ist nur eine Frage der Zeit. Jean-Pierre Monsch und Julius Selecky haben einen Bauern weniger, bei Julius ist die Zeit knapp.

Jean-Pierre Monsch gewinnt, dank Zeitknappheit seines Gegners. >> 2.5.:1.5.
Rolf Bosshard hat eine Dame weniger und spielt und spielt, gibt dann aber doch auf. >> 2.5.: 2.5.
Julius Selecky kann sich über die erste Zeitkontrolle retten, kommt eine Stunde später aber wieder in Zeitnot. In Extremis opfert er seinen Springer und sein Gegner findet die richtige Antwort nicht. Nach dem Erreichen der zusätzlichen Dame hat er aber nur noch 24 Sekunden. Sein Remis Angebot lehnt der Gegner vorerst ab, gibt 8 Sekunden vor dem sicheren Aufstieg für Luzern dann aber sportlich doch noch Remis, womit wir den Aufstieg geschafft haben.

Schluss Resultate auf der SSB Homepage: Zimmerberg1

Zimmerberg 2 konnte sich problemlos in der 3. Liga halten. Leider hatten wir in der letzten Runde noch einen Forfait Punkt hinnehmen müssen.
Schluss Resultate : Zimmerberg 2

Zimmerberg 3 bietet vielen Mitgliedern eine Spielmöglichkeit. Wir schlossen im sicheren Mittelfeld ab.
Schluss Resultate : Zimmerberg 3

Im Bild die erfolgreiche 1. SMM Mannschaft (Peter Tesar war im Aufstiegsspiel verhindert infolge Augenoperation)
Heinrich Tanner   Werner Eggenberger   Robert Schweizer   Jean-Pierre Monsch   Rolf Bosshard   Julius Selecky